Hochwasserrisikomanagementplan inklusive Starkregenrisikomanagement für das Spitzkunnersdorfer Wasser

Im Amts- und Mitteilungsblatt der Gemeinde Leutersdorf (Gemeindeblatt) vom 22. Dezember 2023 wurde die nachfolgende Bekanntmachung veröffentlicht:

 

Inkrafttreten Hochwasserrisikomanagementplan inklusive Starkregenrisikomanagement für das Spitzkunnersdorfer Wasser

Mit Beschluss-Nr. 60/11/23 vom 13. November 2023 wurden die vorgebrachten Hinweise und Einwendungen, welche im Zuge der Öffentlichkeitsbeteiligung und der Beteiligung der Träger öffentlicher Belange vorgebracht wurden, geprüft und abgewogen und  der Hochwasserrisikomanagementplan inklusive Starkregenrisikomanagement und der Hochwasser- und Starkregengefahrenkarten für das Spitzkunnersdorfer Wasser  vom Gemeinderat gebilligt. Er tritt mit der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung in Kraft.

Die Unterlagen mit Stand der Endfassung vom 8. Dezember 2023 sind während der Öffnungszeiten bei der Gemeindeverwaltung Leutersdorf, Sachsenstraße 9, in 02794 Leutersdorf einsehbar. Darüber hinaus ist der Hochwasserrisikomanagementplan inklusive Starkregenrisikomanagement für das Spitzkunnersdorfer Wasser auf der Internetseite der Gemeinde Leutersdorf (www.leutersdorf.de) öffentlich zugängig.

Gemäß § 75 Abs. 6 des Wasserhaushaltsgesetzes sind die Risikomanagementpläne aller 6 Jahre unter Berücksichtigung der voraussichtlichen Auswirkungen des Klimawandels auf das Hochwasserrisiko zu überprüfen und erforderlichenfalls zu aktualisieren.

Leutersdorf, den 8. Dezember 2023

Scholze
Bürgermeister

 

Der öffentliche Inhalt des Hochwasserrisikomanagementplan inklusive Starkregenrisikomanagement für das Spitzkunnersdorfer Wasser ist untenstehend zugängig. 

 

Ordner-/Dokumentname Hinzugefügt  
01_HWRM-Plan Spitzkunnersdorf - Bericht 11280 - Endfassung 231208.pdf
Popular 48.15 MB
13/12/2023 16:49:16
Anhang 02 Anlage 1 - Karte zur Modellkalibrierung 2017.pdf
Popular 29.15 MB
14/06/2023 14:32:12
Anhang 02 Dokumentation des Niederschlag-Abfluss-Modells.pdf
Popular 12.11 MB
23/03/2023 17:36:11
Anhang 03 Dokumentation des hydraulischen Modells.pdf
Popular 5.88 MB
23/03/2023 17:37:42
Anhang 07 Kostenprognose.pdf
Popular 218.97 KB
03/04/2023 15:47:54
Anhang 07 Wirtschaftlichkeit.pdf
Popular 196.31 KB
03/04/2023 15:49:11
Anhang 08 Datenblätter HRB.pdf
Popular 8.22 MB
23/03/2023 17:05:49
Anlage 01 Übersichtskarte.pdf
Popular 5.54 MB
27/03/2023 08:56:19
Anlage 02-1 Flächennutzung.pdf
Popular 5.98 MB
14/12/2023 13:23:57
Anlage 02-2 Schutzgebiete.pdf
Popular 5.98 MB
27/03/2023 08:48:38
Anlage 03 Karte Leistungsfähigkeiten.pdf
Popular 6.94 MB
27/03/2023 08:56:05
Anlage 06-1 Hochwassergefahrenkarte HQ020.pdf
Popular 4.64 MB
28/03/2023 17:35:05
Anlage 06-2 Hochwassergefahrenkarte HQ100.pdf
Popular 4.75 MB
28/03/2023 17:34:21
Anlage 06-3 Hochwassergefahrenkarte HQ200.pdf
Popular 4.91 MB
28/03/2023 17:35:52
Anlage 07-1 Hochwasserrisikokarte HQ020.pdf
Popular 4.27 MB
04/04/2023 07:22:26
Anlage 07-2 Hochwasserrisikokarte HQ100.pdf
Popular 4.28 MB
04/04/2023 07:20:39
Anlage 07-3 Hochwasserrisikokarte HQ200.pdf
Popular 4.31 MB
04/04/2023 07:19:46
Anlage 08-1 Starkregengefahrenkarte HQ005.pdf
Popular 5.32 MB
28/03/2023 17:45:03
Anlage 08-2 Starkregengefahrenkarte HQ020.pdf
Popular 5.97 MB
28/03/2023 17:46:17
Anlage 08-3 Starkregengefahrenkarte HQ100.pdf
Popular 6.79 MB
28/03/2023 17:46:30
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 1.pdf
Popular 102.99 KB
23/03/2023 16:00:51
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 10.pdf
Popular 680.16 KB
23/03/2023 16:17:36
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 11.pdf
Popular 102.44 KB
23/03/2023 16:18:28
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 12.pdf
Popular 101.29 KB
23/03/2023 16:19:06
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 13.pdf
Popular 100.56 KB
23/03/2023 16:20:04
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 2.pdf
Popular 102.89 KB
23/03/2023 16:02:01
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 3_1.pdf
Popular 499.98 KB
23/03/2023 16:02:48
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 3_2.pdf
Popular 504.23 KB
23/03/2023 16:04:41
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 3_3.pdf
Popular 465.16 KB
23/03/2023 16:05:06
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 3_4.pdf
Popular 482.9 KB
23/03/2023 16:05:38
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 3_5.pdf
Popular 500.19 KB
23/03/2023 16:06:12
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 3_6.pdf
Popular 506.25 KB
23/03/2023 16:07:03
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 4.pdf
Popular 102.69 KB
12/06/2023 11:37:15
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 5_1.pdf
Popular 557.73 KB
23/03/2023 16:08:56
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 5_2.pdf
Popular 695.02 KB
23/03/2023 16:09:30
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 5_3.pdf
Popular 655.77 KB
23/03/2023 16:11:03
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 5_4.pdf
Popular 225.33 KB
23/03/2023 16:11:41
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 6.pdf
Popular 1.38 MB
23/03/2023 16:14:38
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 8.pdf
Popular 709.08 KB
23/03/2023 16:15:57
Anlage 09-1 Maßnahmenblatt M 9.pdf
Popular 708.93 KB
23/03/2023 16:16:55
Anlage 09-2 Maßnahmentabelle.pdf
Popular 110.85 KB
12/06/2023 11:38:48
Anlage 10-1 Maßnahmenkarte HQ005.pdf
Popular 3.71 MB
03/04/2023 13:12:01
Anlage 10-2 Maßnahmenkarte HQ020.pdf
Popular 3.89 MB
03/04/2023 13:13:50
Anlage 10-3 Maßnahmenkarte HQ200.pdf
Popular 4.65 MB
03/04/2023 13:36:41
Anlage 11-1 Gewässerlängsschnitt Istzustand - T1.pdf
Popular 245.96 KB
24/03/2023 10:10:12
Anlage 11-1 Gewässerlängsschnitt Istzustand - T2.pdf
Popular 273.1 KB
24/03/2023 10:11:13
Anlage 11-2 Gewässerlängsschnitt Planzustand - T1.pdf
Popular 246.7 KB
24/03/2023 10:12:09
Anlage 11-2 Gewässerlängsschnitt Planzustand - T2.pdf
Popular 274.36 KB
24/03/2023 10:13:00
Anlage 12 Tabelle Leistungsfähigkeiten Brücken.pdf
Popular 156.74 KB
24/03/2023 14:48:54
Anlage 12 Tabelle Leistungsfähigkeiten Gewässer.pdf
Popular 119.03 KB
24/03/2023 14:46:20
Anlage 13-1 fusionierte Gefahrenkarte Hochwasser und Starkregen HQ005.pdf
Popular 5.38 MB
28/03/2023 17:47:57
Anlage 13-2 fusionierte Gefahrenkarte Hochwasser und Starkregen HQ020.pdf
Popular 5.98 MB
28/03/2023 17:47:45
Anlage 13-3 fusionierte Gefahrenkarte Hochwasser und Starkregen HQ200.pdf
Popular 7.73 MB
28/03/2023 17:49:45

 

Zum Abschluss der Bearbeitung wurde durch die

Logo der Planungsgesellschaft Scholz + Lewis mbH

unter der Federführung von Dipl.-Ing. Torsten Noack der Anhang 4 als Verfahrensakte zusammengestellt. Der Inhalt kann hier eingesehen werden.

 

Ordner-/Dokumentname Hinzugefügt  
01 Einwohnerversammlung 2021-07-22 - Amtsblatt.pdf
Popular 469.56 KB
05/12/2023 10:58:03
02 Einwohnerversammlung 2021-07-22 - Zeitungsartikel 1.pdf
Popular 105 KB
05/12/2023 10:58:03
03 Einwohnerversammlung 2021-07-22 - Zeitungsartikel 2.pdf
Popular 857.26 KB
05/12/2023 10:58:03
04 Einwohnerversammlung 2022-09-22 - Amtsblatt.pdf
Popular 526.26 KB
05/12/2023 10:58:03
05 Beteiligungsliste 2023-11-06.pdf
Popular 132.76 KB
05/12/2023 16:31:14
06 Stellungnahme LASuV.pdf
Popular 202.92 KB
09/10/2023 08:32:59
07 Stellungnahme LfULG.pdf
Popular 260.34 KB
16/10/2023 08:46:41
07a Gesprächsprotokoll LfULG 2023-08-23.pdf
Popular 186.97 KB
05/12/2023 16:36:41
08 Stellungnahme LfA.pdf
Popular 6.73 MB
05/12/2023 16:45:06
09 Stellungnahme SBS.pdf
Popular 272.4 KB
26/09/2023 07:48:57
10 Stellungnahme GeoSN.pdf
Popular 182.03 KB
23/10/2023 08:13:51
11 Stellungnahme SIB.pdf
Popular 307.59 KB
19/10/2023 10:33:17
12 Stellungnahme LTV.pdf
Popular 74.76 KB
26/10/2023 15:48:02
13 Stellungnahme RPV.pdf
Popular 140.71 KB
25/09/2023 14:58:49
14 Stellungnahme Polizeiverwaltungsamt.pdf
Popular 52.92 KB
25/09/2023 15:00:54
15 Stellungnahme LDS.pdf
Popular 266.21 KB
16/10/2023 08:46:32
16 Gesprächsprotokoll Gemeinde Oderwitz 2023-07-12.pdf
Popular 197.27 KB
05/12/2023 16:36:24
17 Stellungnahme Enso Sachsennetze.pdf
Popular 15.1 MB
05/12/2023 16:55:36
18 Stellungnahme GDMcom.pdf
Popular 1009.76 KB
18/09/2023 08:14:40
19 Stellungnahme SOWAG.pdf
Popular 210.74 KB
16/10/2023 13:32:05
20 Stellungnahme LRA gebündelt.pdf
Popular 592.72 KB
03/11/2023 07:49:38
21 Stellungnahme Erbengemeinschaft Priebsch.pdf
Popular 60.39 KB
16/10/2023 13:32:43
22 Stellungnahme anonym.pdf
Popular 28.82 KB
16/10/2023 09:36:35
23 Beschlussvorlage 6-BVL-46-2023 Gemeinderatssitzung 2023-11-13.pdf
Popular 1.15 MB
05/12/2023 17:19:51
24_Amtsblatt_mit_Bekanntmachung_des_Inkrafttretens.pdf
Popular 7.08 MB
23/12/2023 00:36:11

 

 

Einwohnerversammlung zum HWRMP - Zwischenstand

 

Am Donnerstag, dem 22. September 2022, fand im Heimatzimmer im Gemeindezentrum Spitzkunnersdorf eine Einwohnerversammlung zum Hochwasserrisikomanagement-Plan inklusive Starkregenmanagement für das Spitzkunnersdorfer Wasser statt. Durch das beauftragte Planungsbüro wurde der erreichte Arbeitsstand (Zwischenstand) präsentiert.

Die Päsentation kann hier heruntergeladen werden

Darüber hinaus wurde der Hochwasservorsorgeausweis des BDZ e.V. Kompetenzzentrum Hochwassereigenvorsorge Sachsen als Instrument zur Eigenvorsoge gegen Überflutungen vorgestellt.

Link zur Internetseite des BDZ e.V. Kompetenzzentrum Hochwassereigenvorsorge Sachsen

 

 

Einwohnerversammlung zum Hochwasserrisikomanagement Auf dieser Seite werden die in der Einwohnerversammlung am 22.07. 2021 genannten Dateien zum Herunterladen bereitgestellt. Wasserstände und Fließgeschwindigkeiten des Starkregenereignisses vom 14. Mai 2017 Sie müssten an Ihrem PC lokal die Software HydroAS MapViewer (Setup-HydroAS-MapView-1.0.1.exe) installieren. Mit dem Programm können Sie dann die *.hmv-Datei (HWRMP_Spitzkunnersdorf_Starkregen_2017.hmv) öffnen und abspielen. Über den Pfeil am rechten Rand des Anwendungsfensters können Sie Transparenzen einstellen, die Strömungspfeile ein- bzw. ausschalten und die Hintergrundkarte wechseln. Über die Zeitleiste am unteren Rand der Anwendung können Sie entweder das Maximum betrachten oder durch Aktivieren des Play-Buttons die Simulation in Ihrem zeitlichen Verlauf betrachten. Wenn Sie rein oder rauszoomen stoppt die Animation und bleibt bei der aktuellen Zeitscheibe stehen. Durch den Play-Button können Sie diese dann erneut starten. Über die Button x1, x2 und x5 rechts neben der Zeitleiste können Sie die Abspielgeschwindigkeit variieren.

Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser (LAWA)

Die Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser wurde 1956 als Zusammenschluss der für die Wasserwirtschaft und das Wasserrecht zuständigen Ministerien der Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland gebildet.

Ziel der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Wasser ist es, länderübergreifende und gemeinschaftliche wasserwirtschaftliche und wasserrechtliche Fragestellungen zu erörtern, gemeinsame Lösungen zu erarbeiten und Empfehlungen zur Umsetzung zu initiieren. Dabei werden auch aktuelle Fragen im nationalen, supranationalen und internationalen Bereich aufgenommen, auf breiter Basis diskutiert und die Ergebnisse bei den entsprechenden Organisationen eingebracht.

Seit 2005 ist auch der Bund vertreten durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) ständiges Mitglied der LAWA.

https://www.lawa.de/

Publikationen / Hochwasser und Niedrigwasser

https://www.lawa.de/Publikationen-363-Hochwasser-und-Niedrigwasser.html

Kompetenzzentrum Hochwassereigenvorsorge Sachsen

BDZ e.V.
Kompetenzzentrum Hochwassereigenvorsorge Sachsen

An der Luppe 2
D - 04178 Leipzig

Tel.: +49 (0)341 / 44 22 979
Fax: +49 (0)341 / 44 21 748
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Starkregenereignisse können jeden Ort mit nur sehr kurzer Vorwarnzeit treffen. Jedes Jahr sterben Menschen, Tausende verlieren ihr Zuhause und es kommt zu Umweltschäden wie z.B. Wasserverschmutzung. Angesichts zunehmender Starkregenrisiken müssen Behörden aller Ebenen und auch Bürger und Betroffene handeln. Daher ist es für sie wichtig zu wissen, wie Gefahren durch Starkregen analysiert und Risiken verringert werden können. Insbesondere die Vorsogemaßnahmen zum Eigenschutz durch Grundstückseigentümer spielen hierbei eine sehr bedeutende Rolle.Vor diesem Hintergrund nahm das Projekt RAINMAN im Jahr 2017 mit einem Konsortium von zehn Partnerinstitutionen aus sechs Ländern seine Arbeit auf. Die Partnerschaft entwickelte gemeinsam innovative Methoden und neue Instrumente zur Unterstützung von Kommunen und Grundstückseigentümern, um die Gefahren von Starkregen zu bewältigen und die Risiken so weit wie möglich zu mindern.Diese Managementinstrumente und -methoden wurden in der RAINMAN-Toolbox zusammengestellt, einer Informationsplattform für Kommunen und weitere lokale und regionale Interessenvertreter. Sie enthält eine Sammlung der im RAINMAN-Projekt entwickelten und in verschiedenen Pilotregionen erprobten Werkzeuge und Instrumente. Link zur RAINMAN-Toolbox

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Diese sind essenziell für den Betrieb der Seite erforderlich. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen. .